News aus der Forschung
Newsliste
Motivierte Schüler*innen durch motivierte Lehrpersonen? Erkenntnisse für die Praxis im Kontext des selbstregulierten Lernens (SRL)
Motivation ist zentral für erfolgreiches selbstreguliertes Lernen. Die Studie beleuchtet, inwiefern die Lehrpersonen durch ihre Motivation diejenige von Schüler*innen beeinflussen können und welche Rolle die Perspektive der Schüler*innen spielt. Davon abgeleitet werden Implikationen für die Unterrichtspraxis vorgestellt.
Lehrpersonen sind wichtig: Der Einfluss professioneller Lehrkompetenzen auf das selbstregulierte Lernen von Schüler*innen
Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist zentral für schulischen Erfolg. Die Studie untersucht, wie professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen – wie eigenes SRL, Wissen, Überzeugungen und Motivation – die Förderung von SRL und die Kompetenzen im SRL der Schüler*innen beeinflussen. Daraus ergeben sich wichtige Implikationen für die Unterrichtsgestaltung.