Navigation auf uzh.ch
Liebe Eltern,
die folgenden Materialien wurden im Forschungsprojekt „MOSAIC“ an der Universität des Saarlandes von Dr. Laura Dörrenbächer-Ulrich entwickelt und sollen Ihnen helfen, Ihr Kind beim selbstregulierten Lernen zu unterstützen. Das selbstregulierte Lernen kann einen grossen Einfluss auf zukünftige schulische und akademische Leistungen von Schüler*innen haben und ist aufgrund dessen von hoher Relevanz. Studien von Forschungseinrichtungen konnten zeigen, dass Schüler*innen, die eine hohe Ausprägung im selbstregulierten Lernen besitzen, bessere Noten in der Schule erreichen als Schüler*innen, deren selbstreguliertes Lernen niedriger ausgeprägt ist.
In sechs verschiedenen Themengebieten lernt Ihr Kind diverse Strategien kennen, um sein selbstreguliertes Lernen zu verbessern. Dafür stellen Sie Ihrem Kind in jedem Themengebiet zunächst ein „Wissensblatt“ zur Verfügung, durch welches es sich selbstständig theoretisches Wissen zu den einzelnen Inhalten aneignen kann. In einem nächsten Schritt lassen Sie Ihr Kind die einzelnen Arbeitsblätter bearbeiten, was zur Nutzung seiner neuen Kenntnisse und deren weitere Vertiefung anregen soll. Alle Arbeitsblätter sind beschreibbare PDFs, d. h., Ihr Kind kann sie direkt am PC ausfüllen, ohne sie ausdrucken zu müssen.
Viel Erfolg bei der Unterstützung Ihres Kindes beim selbstregulierten Lernen!