Navigation auf uzh.ch
|
Selbstgesteuertes Lernen erfolgreich fördern (SELE-F)Das Ziel des Lernprogramms besteht darin, Grundschüler*innen der Klassenstufen 3 und 4 darin zu fördern, selbstständig zu lernen. Das selbstständige Lernen stellt eine übergeordnete Kompetenz dar, welche in verschiedenen Schulfächern eingesetzt werden kann. Im Rahmen von fünf Lernlektionen sollen die Grundschüler und Grundschülerinnen verschiedene Lerntechniken erlernen. |
|
StandortbestimmungDie Schüler*innen haben die Möglichkeit, selbst eine Standortbestimmung ihres Lernverhaltens vorzunehmen. |
|
StrategiekartenDie Inhalte der Strategiekarten beziehen sich auf die verschiedenen Bereiche des selbstregulierten Lernens. Sie enthalten Informationen und Tipps zu den kognitiven, metakognitiven und ressourcenbezogenen Strategien sowie zu den Emotions- und Motivationsregulationsstrategien. Der Einsatz der Strategiekarten soll die Schüler*innen während des gesamten Lernprozesses dabei unterstützen, Strategien korrekt anzuwenden und so erfolgreich selbstreguliert zu lernen. |
|
Übungen«Lernstrategien werden in der Regel nicht beiläufig oder automatisch erworben, sondern müssen, wie auch fachliche Inhalte, gezielt eingeführt, angewendet, geübt und vertieft werden.» mehr erfahren (LINK) Die Übungen beziehen sich auf die einzelnen Strategiekarten. Sie dienen der Unterstützung des Erwerbs und der Festigung von metakognitiven, motivational-emotionalen, ressourcenbezogenen sowie von kognitiven Strategien. |
|
MOSAIC-TrainingDiese Materialien sollen Ihnen helfen, Ihre Schüler*innen beim selbstregulierten Lernen zu unterstützen. In sechs verschiedenen Themengebieten lernen Ihre Schüler*innen diverse Strategien kennen, um ihr selbstreguliertes Lernen zu verbessern. |
|
Mit Smartphones erfolgreich lernenDieses Arbeitsblatt soll Ihnen helfen, Ihre Schüler*innen bei der Nutzung des Smartphones für das Lernen zu unterstützen. Dabei sind unterschiedliche Tests und Tipps enthalten, welche den Umgang mit dem Smartphone und zudem das Lernen erleichtern. |