Navigation auf uzh.ch

Suche

Selbstreguliertes Lernen: Erfolgreiches Lernen unterstützen

Übungen für Schüler*innen

Unterlagen für 4-12-Jährige

kalli klug

 

Selbstgesteuertes Lernen erfolgreich fördern (SELE-F)

Das Ziel des Lernprogramms besteht darin, Grundschüler*innen der Klassenstufen 3 und 4 darin zu fördern, selbstständig zu lernen.

Das selbstständige Lernen stellt eine übergeordnete Kompetenz dar, welche in verschiedenen Schulfächern eingesetzt werden kann. Im Rahmen von fünf Lernlektionen sollen die Grundschüler und Grundschülerinnen verschiedene Lerntechniken erlernen.

zu den Materialien

 

Unterlagen für 13-18-Jährige

standortbestimmung

 

Standortbestimmung

Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, selbst eine Standortbestimmung ihres Lernverhaltens vorzunehmen.

zur Standortbestimmung (PDF, 627 KB)

bild

 

Strategiekarten

Die Inhalte der Strategiekarten beziehen sich auf die verschiedenen Bereiche des selbstregulierten Lernens.

Sie enthalten Informationen und Tipps zu den kognitiven, metakognitiven und ressourcenbezogenen Strategien sowie zu den Emotions- und Motivationsregulationsstrategien.

Der Einsatz der Strategiekarten soll die Schüler*innen während des gesamten Lernprozesses dabei unterstützen, Strategien korrekt anzuwenden und so erfolgreich selbstreguliert zu lernen.

zu den Strategiekarten

strategieuebungen

 

Übungen

«Lernstrategien werden in der Regel nicht beiläufig oder automatisch erworben, sondern müssen, wie auch fachliche Inhalte, gezielt eingeführt, angewendet, geübt und vertieft werden.» mehr erfahren (LINK)

Die Übungen beziehen sich auf die einzelnen Strategiekarten.

Sie dienen der Unterstützung des Erwerbs und der Festigung von metakognitiven, motivational-emotionalen, ressourcenbezogenen sowie von kognitiven Strategien.

zu den Strategie-Übungen

mosaic

 

MOSAIC-Training

Diese Materialien sollen Ihnen helfen, Ihre Schüler*innen beim selbstregulierten Lernen zu unterstützen. In sechs verschiedenen Themengebieten lernen Ihre Schüler*innen diverse Strategien kennen, um ihr selbstreguliertes Lernen zu verbessern.

zu den MOSAIC-Materialien

smartphone

 

Mit Smartphones erfolgreich lernen

Dieses Arbeitsblatt soll Ihnen helfen, Ihre Schüler*innen bei der Nutzung des Smartphones für das Lernen zu unterstützen. Dabei sind unterschiedliche Tests und Tipps enthalten, welche den Umgang mit dem Smartphone und zudem das Lernen erleichtern.

zu den Smartphone-Materialien